Wir Menschen wollen wissen mit wem wir es zu tun haben.
Wer ist unser
Gegenüber? In der Praxis langläufig als „Wiedererkennungswert“
bezeichnet, stellt die Corporate Identity Herz, Verstand und
Körperlichkeit eines Unternehmen dar.
Corporate Identity ist das
oft angeführte Erscheinungsbild eines Unternehmens. Zum einen nach außen
und zum anderen nach innen. Ziel einer eigenständigen Corporate
Identity ist die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit. Aus
Bürogebäuden, Mitarbeitern, Produkten und Dienstleistungen werden somit
emotionale Bausteine einer Beziehung.
Erfolgreiche Unternehmen entwickeln eine einzigartige Persönlichkeit, mit der die Menschen gerne eine Beziehung eingehen.
Passt
das Selbstbild von Unternehmen zu der öffentlichen Wahrnehmung oder gar
der Einschätzung der eigenen Mitarbeiter? Oftmals ist eine Differenz zu
beobachten. Somit ist die IST-Analyse und die Soll-Bestimmung einer
Corporate Identity und ihrer zentralen Bausteine für Ihr Unternehmen von
Bedeutung.
Die drei Bausteine einer einmaligen Corporate Identity lauten: